I´ll take you on a trip

Auf den Spuren heiliger Stätten des Hinduismus

Kumbh Mela

Eine Reise zum Fest der Superlative

Zum wiederholten Mal zieht es mich gemeinsam mit meinem Reisepartner Peter Zinken, nach Indien. Nachdem ich bei meiner letzten Indien Tour mit  Peter den Süden des Subkontinents erkundet habe, zieht es uns nun aus ganz bestimmtem Grund, wieder in die nördlichen Regionen.  „Kumbh Mela“ heißt das Zauberwort, das mich abermals in dieses fanszinierende Land lockt. Seit vielen Jahren gab es den Wunsch, einmal an dieser größten Zusammenkunft der Menschheit teilzunehmen. Jetzt ist die Gelegenheit da und wir haben uns zu der 2010er Austragung in Haridwar aufgemacht. Auf den Spuren des Hinduismus werden wir Varanasi (Benares), eine der ältesten Städte der Erde besuchen. Die ca. 1200 v.Chr. gegründete Stadt des Gottes und Weltbeherrschers Shiva, gilt als das Mekka für Hindus. Der Ganges hat auf seinem Weg durch die indische Tiefebene von Haridwar bis hierher 900 km zurückgelegt und ist zu einem gewaltigen Strom angewachsen. Pashupatinath nahe der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu wird als hinduistisches Zentrum der Nepali, die Tour beschließen.

Stationen der Tour

Mein Video für einen ersten Eindruck vom Fest

Start des Reiseberichts auf der Seite „Delhi“

_________________________________________________________________________

Wer bei aller Liebe zur indischen Kost, auch regelmäßig seine Dosis Schokolade braucht, sollte bei der Einreise für genügend Reserven gesorgt haben. Die Erfahung zeigt, dass es auf indischem Boden schwierig wird, adäquate, landeseigene Nahrung mit nennenswerten Kakaoanteilen, gegen Übereignung vom Zahlungsmitteln in seinen Besitz zu bringen. Westliche Produkte ließen sich natürlich zu horrenden Preisen an manchen Orten erstehen. Deshalb habe ich mir diese Umgestaltung der Verpackung erlaubt.


4 Antworten

  1. Gerd Möller

    Lieber Christian,
    es ist nicht sicher, ob mein erster Beitrag angekommen ist. Es gab zu viele Regularien, die zu beachten sind. Aber du hast doch gar keine Zeit, Beiträge zu lesen, denn du musst all die vielen Anregungen verarbeiten, die du uns dann später hoffentlich in Wort und Bild vorführst. Seit ich bei meiner
    Partnerin wohne und Holzwickede aufgelöst habe, komme ich nicht mehr
    so spontan und schnell weg wie früher. Aber für den Herbst ist eine Reise
    nach Australien geplant. Euch bendeide ich ein wenig, denn ich wäre gern
    dabei. Mit fröhlichen Reisegrüßen Dein Gerd Möller

    12. April 2010 um 10:09 am

  2. Heiko Häseler

    Hallo Ihr zwei,
    das hört sich ja mächtig nach Abenteuer an. Wünsche euch viel Spass schöne Fotos und tolle Erlebnisse , und passt auf mit der Indi_Schoki 🙂
    Gruss der Heiko

    11. April 2010 um 9:38 pm

  3. Jonny

    Hallo Christian ,

    wie ich sehe, teilst du mit mir das Laster Inderschokolade zu verzehren.
    Mir sieht man es an, dir nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
    Wünsche dir und deinem ebenfalls Abenteuerlustigen Freund Peter eine weitere beindruckende Reise durch Indien. Werde wie immer deine täglichen Berichte vefolgen .

    Gruss Jonny

    11. April 2010 um 8:20 pm

  4. Thomas

    Wow. Hört sich spannend an. Hält dein Schlüsselbein ???
    Viel Spaß und viele Abenteuer.

    11. April 2010 um 6:09 pm

Kommentar verfassen

